Stuhlgang ist zu einem wichtigen Gesprächsthema im Haushalt meiner guten Freunde geworden. Das liegt daran, dass die 4-jährige Tochter häufig Bauchschmerzen hat und ein „Halter“ ist – so nennen Ärzte Kinder, die nicht auf die Toilette gehen wollen, wenn sie Stuhlgang haben.
Ihre Mutter hat versucht, ihre Tochter zu überreden und zu bestechen, indem sie ihr erklärte, dass ihr der Bauch nicht wehtun würde, wenn sie regelmäßig geht. Aber sie wird von einer irrationalen Angst übermannt, die sie sich nicht erklären kann, und wartet, bis sie so dringend muss, dass Kot in ihre Unterwäsche läuft. Als ein Röntgenbild vor kurzem bestätigte, dass ihr Darm voll ist, verschrieb ihr Arzt einen Stuhlweichmacher und ein Abführmittel. Nachdem das seine Wirkung gezeigt hatte, ging sie wieder in den Wartestand.
Bauchprobleme sind so häufig, dass fast die Hälfte aller Kinder im Schulalter wöchentlich unter mehr als einem Magen-Darm-Symptom leidet. Diese Situationen sind nicht ernst, solange sie dein Kind nicht in der Schule oder bei Aktivitäten beeinträchtigen. Manchmal hat ein Kind nur ein vorübergehendes Problem (oder will nicht zur Schule gehen!).
Wenn die Symptome jedoch anhalten oder besonders lästig sind, solltest du mit deinem Kinderarzt sprechen.
Lies unseren Leitfaden, um mehr über kurzfristige und chronische Probleme zu erfahren, damit du verstehst, was wirklich mit deinem Kind los ist.
Arten von Bauchschmerzen
Funktionelle Bauchschmerzen
Etwa 15 % der Kinder klagen über regelmäßige Schmerzen im Bereich des Bauchnabels, aber ihr Arzt kann keine Anzeichen für eine Verstopfung, Schwellung oder Infektion (wie Fieber oder starke Schmerzen) feststellen.
Wenn es keinen eindeutigen körperlichen Grund für die Beschwerden gibt, lautet die Diagnose „funktionelle Bauchschmerzen“, auch bekannt als „Sorgenmagen“. Doch die Schmerzen sind echt.
Ärzt/innen glauben, dass manche Kinder empfindlicher auf den Druck in ihrem Darm reagieren, der durch Auslöser wie Blähungen, Essen (vor allem wenn es scharf ist) und Stress verursacht wird. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass im Verdauungstrakt so viele Nervenenden sitzen, dass Wissenschaftler ihn als unser zweites Gehirn bezeichnen.
Die Symptome von funktionellen Bauchschmerzen bei Kindern können folgende sein:
- Schmerzen um den Bauchnabel herum
- Plötzlich auftretende Schmerzen oder sich langsam aufbauende Schmerzen
- Der Schmerz kann konstant sein
- Sättigungsgefühl nach nur wenigen Bissen Essen
- Dyspepsie (Schmerzen im oberen Verdauungstrakt)
- Schmerzen beim Stuhlgang
Diagnose
In der Regel beschränken sich die Ärzte auf Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen, es sei denn, die Schmerzen treten zusammen mit Erbrechen, blutigem Durchfall oder anderen Symptomen auf, die auf eine Nahrungsmittelallergie oder eine entzündliche Darmerkrankung hindeuten könnten. In diesem Fall ist mit einer Röntgenaufnahme, einem Ultraschall und/oder einer oberen Endoskopie zu rechnen, bei der eine Sonde mit einer winzigen Kamera in den Rachen deines Kindes eingeführt wird, um eine Probe der Speiseröhrenschleimhaut zu entnehmen.
Behandlung
Medikamente sind in der Regel nicht nötig. Stattdessen empfehlen Ärzte, deinem Kind zu helfen, häufige Auslöser zu erkennen und zu minimieren. Bringe deinem Kind bei, wie es sich ablenken kann, wenn es den Schmerz kommen spürt, zum Beispiel indem es Musik hört oder ein iPad-Spiel spielt.
Reizdarmsyndrom
Wenn allgemeine Bauchschmerzen mit Stuhlgang, Durchfall und Verstopfung einhergehen, leidet dein Kind wahrscheinlich an einem Reizdarmsyndrom.
Wie bei den funktionellen Bauchschmerzen machen Expert/innen eine erhöhte Empfindlichkeit des Verdauungstrakts dafür verantwortlich. Etwa ein Drittel der Kinder, die an Reizdarmsyndrom leiden, wächst aus der Krankheit heraus, aber die anderen sind jahrelang betroffen, oft bis ins Erwachsenenalter.
Zu den Symptomen des Reizdarmsyndroms bei Kindern können gehören:
- Krämpfe, Blähungen und Blähungen
- Veränderungen im Stuhlgang (Durchfall und Verstopfung)
- Schwindelgefühl
- Das Gefühl, dringend Stuhlgang haben zu müssen
- Das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleert ist
- Schleim im Stuhl
- Ständige oder wiederkehrende Bauchschmerzen
Diagnose
Ärzt/innen diagnostizieren das Reizdarmsyndrom in der Regel anhand der Symptome (und manchmal anhand von Blut-, Stuhl- und Urintests), ohne invasive medizinische Untersuchungen durchzuführen, da diese fast immer negativ ausfallen.
Behandlung
Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über eine Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzungsmittel wie Ballaststoffe oder rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall oder Abführmittel. Er kann auch ein krampflösendes Medikament verschreiben, um die Muskeln zu entspannen, oder eine sehr niedrige Dosis eines Antidepressivums, um den Verdauungstrakt zu beruhigen.
Zu wissen, welche Lebensmittel verboten sind, ist kompliziert: Äpfel, Brokkoli und Maissirup mit hohem Fructosegehalt sind zum Beispiel verboten, aber Bananen, grüne Bohnen und normaler Zucker sind in Ordnung. Es kann helfen, einen Ernährungsberater ins Boot zu holen. 4 Gründe für das Völlegefühl deines Kindes und wie du helfen kannst
Gastroösophagealer Reflux
Mehr als die Hälfte aller Babys hat Reflux, aber fast alle haben bis zum Alter von 2 Jahren aufgehört zu spucken. Dennoch entwickeln zwischen 2 und 10 % der Kinder eine gastroösophageale Refluxkrankheit, bei der Nahrung oder Säure wieder hochkommt, auch wenn Kinder das normalerweise nicht spüren. Stattdessen leiden die meisten Kinder unter Bauchschmerzen, trockenem Husten, wiederkehrendem Räuspern und weniger Interesse am Essen.
Häufige Symptome von Reflux bei Kindern können sein:
- Aufstoßen, Würgen, Verschlucken und/oder Husten
- Hustenanfälle nur nachts
- Schluckauf (kann chronisch sein)
- Unruhig während der Mahlzeiten
- Regelmäßiges Erbrechen
- Schmerzen im Magen
Weniger häufige Symptome bei Kindern können sein:
- Häufige Ohrenentzündungen und Erkältungen
- Keuchen oder Rasseln in der Brust
- Saurer Geschmack im Mund oder schlecht riechender Atem
- Halsschmerzen beim Aufwachen
- Zahnverfall und Zahnausfall
Diagnose
Ärzte und Ärztinnen verlassen sich in der Regel auf die Symptome. Wenn das Problem jedoch schwerwiegend ist, kann ein Kindergastroenterologe oder eine Kindergastroenterologin einen winzigen, flexiblen Schlauch für 24 Stunden in die Speiseröhre deines Kindes einführen, um jedes Auftreten von Reflux aufzuzeichnen. Möglicherweise ist auch eine Endoskopie erforderlich, die in einem ambulanten Zentrum durchgeführt wird, während dein Kind sediert ist.
Behandlung
Manche Kinder müssen mehrere Monate lang einen Protonenpumpenhemmer wie Prilosec einnehmen, um die Säure zu stoppen.
Erwäge, Lebensmittel, die eher Probleme verursachen, wie gebratene und fettige Speisen, Tomatensoße und Pizza, einzuschränken, vor allem, wenn es deinem Kind danach schlechter zu gehen scheint. Expert/innen empfehlen, Fruchtsäfte (vor allem Zitrusfrüchte), Limonaden und kohlensäurehaltige Getränke wegen ihres hohen Säuregehalts zu meiden; Milch und Wasser sind die bessere Wahl.
Verstopfung
Das kann schon durch Kleinigkeiten ausgelöst werden, z. B. durch eine Umstellung der Ernährung oder des Tagesablaufs oder sogar durch die Notwendigkeit, eine fremde Toilette zu benutzen. Bei manchen Kindern eskaliert die Verstopfung jedoch schnell, weil der Stuhlgang härter wird, je länger sie warten, was die Ausscheidung erschwert – und für jüngere Kinder sogar beängstigend ist. Ein überfüllter Dickdarm kann sich auch so weit dehnen, dass er nicht mehr richtig funktioniert.
Viele Eltern glauben, dass Kinder jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Die meisten Ärzt/innen betrachten Verstopfung jedoch nur dann als Problem, wenn Kinder weniger als dreimal in der Woche Stuhlgang haben oder wenn der Stuhlgang besonders groß, klein, trocken oder schmerzhaft ist.
Anzeichen für Verstopfung bei Kindern können sein:
- Weniger als drei Mal Stuhlgang pro Woche
- Der Stuhlgang ist trocken, hart oder lässt sich nur schwer abführen
- Magen- oder Bauchschmerzen
- Kleine Mengen nassen oder breiigen Stuhls in der Unterwäsche
- Verstopfung bei Babys, Ursachen und Heilung
Diagnose
Mit einer Röntgenuntersuchung wird festgestellt, wie viel Stuhl sich im Inneren angestaut hat. Um den Stuhl aufzuspüren (und eventuell zu bewegen), kann dein Kinderarzt eine rektale Untersuchung durchführen, ein Glyzerin-Zäpfchen vorschlagen oder ein mildes orales Medikament verschreiben, um den Darm anzuregen.
Behandlung
Achte darauf, dass dein Kind täglich viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte isst und viel Wasser trinkt. Außerdem solltest du gute Toilettengewohnheiten einführen, damit sich dein Kind nicht daran gewöhnt, den Stuhlgang zu behalten. Expert/innen raten, dass dein Kind sofort auf die Toilette geht, wenn es den Drang verspürt, oder dass es sich nach dem Frühstück oder Abendessen für etwa zehn Minuten hinsetzt.
Bei Fällen, die mehrere Wochen oder länger andauern, kann eine „Ausleitung“ erforderlich sein, um den Darm zu entleeren: Ein Stuhlweichmacher wie Miralax (ein geschmacksneutrales Abführpulver) kombiniert mit einem Einlauf. Für Kinder mit chronischen Problemen können Ärzte eine tägliche Dosis Miralax empfehlen.
Entzündliche Darmerkrankungen
Die beiden schwerwiegendsten Verdauungskrankheiten, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC), werden als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet. UC entzündet die oberflächliche Auskleidung des Dickdarms, während Crohn überall im Verdauungssystem auftreten kann,
Zu den Symptomen bei Kindern können gehören
- Unterleibskrämpfe
- Gewichtsabnahme
- Übelkeit
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Wunde Stellen im Mun
- Blutiger Durchfall (besonders bei UC)
Wenn sie nicht früh genug erkannt und richtig behandelt wird, können die Symptome zu
- Unterernährung
- Verkümmertes Wachstum
- Müdigkeit
- Verstopfung des Darms
- Anämie
führen.
Diagnose
Wenn der Hausarzt oder die Hausärztin den Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung hat, kann er/sie eine Blutuntersuchung durchführen und dein Kind gleichzeitig an einen pädiatrischen Gastroenterologen (GI) überweisen. Pädiatrische Gastroenterologen verwenden Röntgenstrahlen, MRT- oder CT-Scans des Abdomens, obere Endoskopie und/oder Koloskopie.
Behandlung
Die Behandlung bei Kindern hängt von der Schwere des Falls ab. Manche Kinder müssen den größten Teil ihrer Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Pediasure oder Ensure zu sich nehmen. Andere Kinder brauchen starke Medikamente wie Steroide, entzündungshemmende Mittel oder die gleichen immunmodulatorischen Medikamente, die auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. (Einige wenige Kinder mit fortgeschrittener UC, die nicht auf Medikamente ansprechen, erhalten nur dann Linderung, wenn ein Teil ihres Dickdarms entfernt wird; bei Morbus Crohn hilft das nicht, da die Krankheit auch den Dünndarm betrifft).
Zöliakie
Kinder mit dieser Autoimmunerkrankung haben keine andere Wahl, als auch nur das kleinste Stückchen des Getreideproteins Gluten zu meiden. Andernfalls löst es eine Reaktion aus, die schwere Schäden an den Dünndarmwänden verursacht und zu starken Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung führt. Das ist der Grund, warum Kinder, die jahrelang nicht diagnostiziert werden, an Problemen wie Wachstumsverzögerungen, Eisenmangelanämie und dünnen Knochen leiden.
Wenn die Verdauungsprobleme deines Kindes mit Gewichtsverlust, Migräne, Gelenkschmerzen oder Kribbeln in Händen oder Füßen einhergehen, sollte dein Arzt unbedingt an Zöliakie denken. Es scheint eine genetische Komponente zu geben, so dass Geschwister eher an Zöliakie erkranken, wenn ein Kind sie hat.
Symptome der Zöliakie bei Kindern können sein:
- Unterleibsschmerzen
- Krämpfe und Blähungen
- Durchfall
- Verstopfung
- Erbrechen
- Müdigkeit
- Verminderter Appetit
- Wiederkehrende Mundgeschwüre
- Gewichtsverlust oder Probleme bei der Gewichtszunahme
- Schlechtes Wachstum (Kleinwuchs)
Diagnose
Wenn du den Verdacht auf Zöliakie hast, solltest du dein Kind sofort untersuchen lassen. Das Verfahren beginnt mit einem Bluttest, bei dem nach Antikörpern gesucht wird. Wenn diese gefunden werden, wird die Krankheit durch eine Endoskopie bestätigt, bei der eine Zottenprobe entnommen wird. Das sind haarähnliche Fortsätze, die im Dünndarm Nährstoffe aufnehmen.
Behandlung
Das einzige Mittel gegen Zöliakie ist eine komplett glutenfreie Ernährung, bei der eine lange Liste von Lebensmitteln aus Weizen, Gerste und Roggen gemieden wird. (Gluten versteckt sich auch oft in verarbeiteten Lebensmitteln wie Wurstwaren, Bratensoße und Sojasauce.) Zum Glück gibt es in den Supermärkten immer mehr glutenfreie verarbeitete Lebensmittel.
Fazit
Wenn dein Kind kurz der Schule Bauchschmerzen hat (ohne sich zu übergeben, Fieber zu bekommen oder blutigen Durchfall zu haben), solltest du dir zweimal überlegen, ob du es zu Hause lassen willst. Kinder bekommen oft Magenschmerzen, weil sie Stress haben, z. B. einen großen Test oder einen Raufbold. Dann solltest du ihnen einfache Atemtechniken beibringen, um ihre Nerven zu beruhigen, oder ihnen versprechen, dass du mit der Lehrerin oder dem Lehrer sprichst und sie dann nach Hause schickst.
Selbst Kinder mit bekannten Magen-Darm-Erkrankungen sollten nur dann zu Hause bleiben (oder zum Arzt gehen), wenn ihre Symptome schwerwiegend sind. Wenn du dich an die Richtlinien hältst, die du gemeinsam mit dem Arzt deines Kindes entwickelt hast, vermeidest du wiederholte Kämpfe. Außerdem kann sich dein Kind in der Schule leichter ablenken, wenn es sich beschäftigt und mit Freunden zusammen ist.
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/liebe-frau-niedlich-zuhause-6624311/