Wenn du eine Gruppe von Eltern nach ihren Geburtsgeschichten fragst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mindestens eine (oder mehrere) von ihnen per Kaiserschnitt entbunden hat, ein Verfahren, bei dem ein Baby chirurgisch entbunden wird. Tatsächlich wird etwa ein Drittel aller Babys per Kaiserschnitt geboren. Der Rest wird vaginal geboren, was manchmal auch als „natürliche Geburt“ bezeichnet wird.

Die meisten Schwangeren planen, ihr Baby vaginal zur Welt zu bringen, während andere aus den unterschiedlichsten Gründen einen Kaiserschnitt planen. Die meisten Kaiserschnitte sind geplant (elektiv), aber es gibt auch Notfälle, bei denen die Wehen bereits eingesetzt haben (so genannte Notkaiserschnitte). Erfahre mehr über die Unterschiede zwischen vaginalen Geburten und Kaiserschnitten.

Kaiserschnitte – geplant oder spontan?

Normalerweise werden die meisten Babys vaginal geboren. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, entweder in der Schwangerschaft oder während der Wehen, kann ein Kaiserschnitt geplant oder als Notfall durchgeführt werden.

Geplante oder elektive Kaiserschnitte

Ärztinnen und Ärzte können einen Kaiserschnitt planen, wenn er aus medizinischen Gründen sicherer ist als eine vaginale Entbindung – zum Beispiel bei einer Mehrlingsschwangerschaft, einem großen Baby, einer Steißlage (das Baby liegt mit den Füßen voran statt mit dem Kopf voran), einem früheren Kaiserschnitt oder bei medizinischen Problemen der Mutter wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes.

Manchmal entscheiden sich schwangere Frauen auch aus persönlichen Gründen für einen Kaiserschnitt, z. B. aus Termingründen oder aus Angst vor der Geburt. In der Regel wird empfohlen, eine vaginale Entbindung zu versuchen, es sei denn, es gibt medizinische Gründe, die einen Kaiserschnitt sicherer machen. Es kommt aber auch darauf an, was für dich richtig ist. Das ist eine persönliche Entscheidung, die die Schwangere mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin treffen muss.

Not-Kaiserschnitte

Not-Kaiserschnitte werden durchgeführt, wenn während der Wehen etwas passiert, das eine sofortige Entbindung erforderlich macht. In den meisten Fällen kommt es zu einem ungeplanten Kaiserschnitt, wenn die Wehen nicht normal verlaufen, der Fötus oder die werdenden Eltern in Not sind oder es andere besorgniserregende Probleme wie einen Plazentaabbruch oder einen Nabelschnurvorfall gibt. Ein Notkaiserschnitt kann für die schwangere Person und ihr Baby lebensrettend sein.

Der Eingriff selbst ist im Wesentlichen derselbe wie bei einem geplanten Kaiserschnitt, nur dass er in der Regel viel schneller durchgeführt wird.

Viele Schwangere versuchen, den Kaiserschnitt mit der vaginalen Geburt zu vergleichen (die manchmal auch als „natürliche Geburt“ bezeichnet wird, obwohl dieser Begriff veraltet und irreführend ist, denn alle Geburtsmethoden sind natürliche Prozesse). Letztendlich gibt es aber keine bessere oder schlechtere Art, eine Geburt zu erleben.

Das Wichtigste ist, ein gesundes Baby zu bekommen – es ist egal, wie es auf die Welt kommt.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Kaiserschnitt und vaginaler Entbindung, damit werdende Eltern auf beide Szenarien vorbereitet sind.

Kaiserschnitt vs. Vaginale Geburt

Das Verfahren

Bei einer vaginalen Geburt erleben die werdenden Eltern die Wehen, wenn sich der Gebärmutterhals erweitert. Die Gebärmutterkontraktionen, die sich wie superstarke Menstruationskrämpfe, Verdauungsbeschwerden und/oder starke Rückenschmerzen anfühlen, bewegen den Kopf des Babys in Richtung Scheideneingang, wo es nach dem Pressen herauskommt.

Viele Schwangere entscheiden sich für Schmerzmittel wie eine Epiduralanästhesie, da das Erlebnis in der Regel sehr schmerzhaft ist und mehrere Stunden dauert. Andere entscheiden sich dafür, diesen Prozess ohne Medikamente zu durchlaufen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, mit Schmerzmitteln während der Geburt umzugehen, sondern nur das, was für dich am besten funktioniert.

Wahrscheinlich kannst du dein Kind gleich nach der Geburt halten. Wehen und Geburt können bei Erstgebärenden 12 bis 14 Stunden (oder länger) dauern. Bei späteren Geburten geht es normalerweise schneller, aber nicht immer. So wie jede Schwangerschaft anders ist, ist auch jede Geburt einzigartig – und oft verläuft sie nicht genau so, wie du es geplant oder erwartet hast, selbst wenn du sie schon einmal erlebt hast.

Ein geplanter Kaiserschnitt dauert in der Regel etwa 45 Minuten von Anfang bis Ende (das Baby wird in den ersten 10 bis 15 Minuten geboren). Bei einem Not-Kaiserschnitt kann das Baby in wenigen Minuten entbunden werden.

Die überwiegende Mehrheit der Kaiserschnitte wird durchgeführt, während die Schwangere wach ist, und sie erhält in der Regel entweder eine Epiduralanästhesie oder eine Spinalblockade zur Betäubung der unteren Körperhälfte. Die Operation selbst tut dank der Schmerzmittel nicht weh – auch wenn du während des Kaiserschnitts einen Druck und ein Ziehen spüren kannst, wenn das Baby herausgezogen wird.

Im Operationssaal macht der Arzt oder die Ärztin einen Schnitt knapp oberhalb deiner Bikinizone und in die Bauchdecke. Ein weiterer Schnitt wird in die Gebärmutterwand gesetzt, durch den das Baby entbunden wird. Dann durchtrennen die Ärzte die Nabelschnur, entfernen die Plazenta und verschließen den Einschnitt. Normalerweise wird einen Abschirmung aufgestellt, damit du die Operation nicht sehen kannst. Wenn es keine Komplikationen gibt, kannst du dein Baby nach der Geburt hören und sehen und es bald darauf im Arm halten.

Genesungszeit

Die Genesungszeit lässt sich nur schwer vorhersagen, da die Schmerzen nach der Operation bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Die medizinische Vorgeschichte der Schwangeren und die Unterstützung nach der Geburt sowie die Dauer der Wehen und eventuelle Komplikationen während der Geburt beeinflussen, wie lange die Heilung dauert.

Nach einer vaginalen Geburt bleiben die meisten frischgebackenen Eltern für 24-48 Stunden im Krankenhaus. Zu den postpartalen Nebenwirkungen gehören vaginale Blutungen, Krämpfe, Schwellungen, Schmerzen, Verstopfung und mehr. Nach einer vaginalen Entbindung sollten sich die frischgebackenen Eltern mindestens ein paar Wochen lang schonen.

Wenn du einen Kaiserschnitt hattest, sind die oben genannten Nebenwirkungen meist stärker ausgeprägt. In den ersten Tagen kann es sein, dass du dich ein wenig übel und schwach fühlst; Husten, Niesen und Lachen können Schmerzen verursachen. In den ersten ein oder zwei Tagen wirst du in der Regel dazu aufgefordert, aufzustehen und dich zu bewegen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Gehen ist wichtig, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, den Kreislauf anzuregen und die Verdauung zu fördern.

Wahrscheinlich kannst du nach 2-4 Tagen nach Hause gehen, nachdem dein Arzt die Fäden entfernt hat (die Fäden lösen sich von selbst auf) und Steri-Strips über die Wunde gelegt hat. Du bekommst ein Rezept für Schmerzmittel und solltest dich in den nächsten Wochen darauf konzentrieren, dich auszuruhen, die Wunde zu pflegen und dich um dein Baby zu kümmern. Obwohl die Schmerzen noch eine Weile anhalten werden, bist du wahrscheinlich nach einem Monat bis sechs Wochen wieder ganz die Alte.

Komplikationen

Bei einer vaginalen Geburt kann es sein, dass die Schwangere einen Dammriss erleidet oder einen Dammschnitt braucht – einen Schnitt, um die Vaginalöffnung zu vergrößern. Diese Komplikationen müssen oft genäht werden und können erhebliche Schmerzen verursachen. Auch Probleme mit der Blasenkontrolle sind nach der Geburt möglich, ebenso wie ein Beckenorganvorfall.

Ein Vorteil der vaginalen Geburt ist jedoch, dass Babys, die den Bakterien im Geburtskanal ausgesetzt sind, ein gestärktes Immunsystem haben. Außerdem kannst du dein Baby bei vaginalen Geburten möglicherweise früher halten und stillen.

Zu den Risiken eines Kaiserschnitts gehören Infektionen der Gebärmutterschleimhaut und des Schnittes, übermäßige Blutungen oder Blutungen, Verletzungen der Blase oder des Darms während der Operation, negative Reaktionen auf die Narkose und Blutgerinnsel wie tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien. Bei Menschen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, besteht außerdem das Risiko einer Gebärmutterruptur (der Kaiserschnitt reißt auf), die lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann.

Auch eine Plazenta previa (wenn die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt) und eine Plazenta accreta (wenn sich die Plazenta in den Gebärmuttermuskel statt in die Gebärmutterschleimhaut einnistet) kommen bei späteren Kaiserschnitten häufiger vor.

Allerdings sind Komplikationen bei einem Kaiserschnitt selten, und die Operation gilt im Allgemeinen als sehr sicher.

Obwohl die Risiken für das Baby bei einem Kaiserschnitt minimal sind, kann es manchmal zu Atemproblemen kommen, vor allem, wenn es vor der 39. Schwangerschaftswoche geboren wird. Die Wehen und die vaginale Entbindung tragen dazu bei, dass die Lungen des Babys von Flüssigkeit befreit werden; da viele Eltern, die einen Kaiserschnitt durchführen, keine Wehen haben, profitieren ihre Babys nicht von diesen Vorteilen. In seltenen Fällen können sich Kaiserschnitt-Babys während der Operation verletzen, und manchmal haben sie vorübergehend niedrige Apgar-Werte.

Fazit

Normalerweise wird eine vaginale Geburt empfohlen, wenn dies möglich ist. Ob ein Kaiserschnitt notwendig ist, hängt jedoch meist von medizinischen Faktoren ab, die du nicht beeinflussen kannst. Außerdem ist der Kaiserschnitt eine sichere Methode, um ein Baby zu bekommen. Es ist normal, dass du enttäuscht bist oder dir Sorgen über einen Kaiserschnitt machst, aber bedenke, dass es sich um eine lebensrettende Operation handelt. Außerdem sollten beide Arten von Geburten gefeiert werden, denn beide führen zu dem größten Geschenk – einem Baby!

Bildquelle: https://pixabay.com/photos/baby-mother-infant-child-female-821625/

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