3 Etwa 1 bis 2 % aller Schwangerschaften sind ektopisch, was so viel wie „fehl am Platz“ bedeutet. Diese Erkrankung ist zwar selten, aber die gefährlichste Ursache für Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel und kann lebensbedrohlich sein. Hier erfährst du, was du über die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren einer Eileiterschwangerschaft wissen solltest. Definition Eine Eileiterschwangerschaft entsteht, wenn sich eine befruchtete Eizelle irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnistet – in der Regel im Eileiter, weshalb sie auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird. Das passiert in der Regel, wenn dein Eileiter durch Narbengewebe blockiert ist oder eine Anomalie aufweist. In seltenen Fällen kann sich die Eizelle auch in einem Eierstock, im Gebärmutterhals, im Bauchraum oder in einer Kaiserschnittnarbe einnisten – in keinem dieser Bereiche ist der nötige Platz oder das richtige Gewebe vorhanden, damit sich eine Schwangerschaft entwickeln kann. Sind Eileiterschwangerschaften überlebensfähig? Leider nein. Ektopische Schwangerschaften sind nie lebensfähig. Vielmehr können sie lebensbedrohlich sein. Unbehandelt können Eileiterschwangerschaften große gesundheitliche Probleme für die Schwangere mit sich bringen. Eine Eileiterschwangerschaft ist extrem gefährlich, weil sie den Eileiter zum Platzen bringen und zu schweren Blutungen und möglicherweise zum Tod führen kann. Die meisten Eileiterschwangerschaften werden rechtzeitig diagnostiziert, um Komplikationen zu verhindern. Ursache Es ist nicht immer bekannt, warum es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt, aber eine Beschädigung des Eileiters könnte verhindern, dass die Eizelle die Gebärmutter erreicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist größer, wenn du einen der folgenden Risikofaktoren hast: Frühere Eileiterschwangerschaft: Das Risiko, dass eine Eileiterschwangerschaft ein zweites Mal auftritt, liegt bei 15-20% Entzündliche Beckenerkrankung Frühere Operationen im Becken oder im Unterleib, z. B. die Entfernung einer Eierstockzyste Schwangerschaft nach Aufhebung einer Eileiterunterbindung Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Fruchtbarkeitsmedikamente Bestimmte Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe Endometriose Schwangerschaft mit eingelegter Spirale 35 Jahre oder älter sein Rauchen Früherer Kaiserschnitt: Ektopische Schwangerschaften innerhalb der Kaiserschnittnarbe sind besonders selten, aber das Risiko steigt mit der Anzahl der Kaiserschnitte Du kannst auch eine Eileiterschwangerschaft haben, wenn du keinen der Risikofaktoren hast. Bei etwa der Hälfte der Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, gibt es keine bekannten Risikofaktoren. Symptome Die ersten Symptome einer Eileiterschwangerschaft ähneln denen einer normalen Schwangerschaft, wie z. B. eine ausbleibende Periode, Brustspannen, Übelkeit und Müdigkeit. Aber wenn sich die Krankheit weiterentwickelt, treten bei vielen die folgenden Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft auf: Plötzliche, starke, stechende Schmerzen im Unterleib oder im Beckenbereich Vaginale Blutungen Schmerzen in der Schulter Ohnmacht oder Schwächegefühl Schwäche oder Schwindelgefühl Wenn deine einzigen Symptome leichte Beckenschmerzen oder Schmierblutungen sind, solltest du einen Termin mit deinem Arzt vereinbaren, da dies in der Frühschwangerschaft normal sein kann. Aber Symptome wie starke Blutungen, starke Beckenschmerzen, Schwindelgefühle oder Unsicherheit auf den Beinen sollten sofort in die Notaufnahme gebracht werden. Denn sie deuten auf eine Eileiterschwangerschaft im Spätstadium hin, bei der der Eileiter platzen kann. Ein weiteres besorgniserregendes Symptom ist ein seltsamer Schmerz in der Schulterspitze, der durch innere Blutungen verursacht werden kann, die die Nerven in den Schultern reizen. Wenn du eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig behandelst, ist es viel wahrscheinlicher, dass du deinen Eileiter – und vielleicht auch dein Leben – retten kannst. Beginn der Symptome Bei den meisten Menschen treten die Symptome einer Eileiterschwangerschaft zwischen der vierten und zwölften Schwangerschaftswoche auf. Normalerweise treten sie um die sechste Woche herum auf. Manche haben jedoch keine Frühsymptome einer Eileiterschwangerschaft, sondern erfahren erst bei einer Ultraschalluntersuchung von der Eileiterschwangerschaft. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn die Eileiterschwangerschaft nicht im Eileiter liegt. Diagnose Gehe bei Symptomen wie starken Blutungen, starken Beckenschmerzen, Schulterschmerzen oder Benommenheit sofort zum Arzt. Informiere den Arzt über alle Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, die du hast. Um festzustellen, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, werden wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung (um deinen hCG-Spiegel zu überprüfen) durchgeführt. Je nach Schweregrad werden Eileiterschwangerschaften mit Medikamenten (Methotrexat), einer laparoskopischen Operation oder einer Bauchoperation behandelt. Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft nach einer Einleiterschwangerschaft Nach einer Eileiterschwangerschaft besteht das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft, aber die gute Nachricht ist, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die in der Vergangenheit eine Eileiterschwangerschaft hatten, in der Zukunft eine oder mehrere gesunde Schwangerschaften haben. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um deine Chancen auf eine Schwangerschaft zu besprechen, die sich an der richtigen Stelle entwickelt. Prävention Leider gibt es keine eindeutige Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern. Wenn du jedoch Bedingungen vermeidest, die zu einer Vernarbung der Eileiter führen können, kannst du dein Risiko verringern. Ärzt/innen raten: Begrenzt die Zahl der Sexualpartner, praktiziert Safer Sex, um euch vor Geschlechtskrankheiten zu schützen, und lasst euch frühzeitig diagnostizieren und behandeln, wenn ihr Geschlechtskrankheiten habt. Es ist auch eine gute Idee, mit dem Rauchen und der Intimpflege aufzuhören. Außerdem ist es wichtig, dass du sofort zum Arzt gehst, wenn du feststellst, dass du schwanger bist, damit du dir bestätigen lassen kannst, dass die Schwangerschaft an der richtigen Stelle ist. 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