Eine normale, gesunde Schwangerschaft entwickelt sich in der Gebärmutter einer Person. Aber in etwa 2 % der Fälle nistet sich ein Embryo an einem anderen Ort ein – normalerweise in den Eileitern, aber manchmal auch in den Eierstöcken, im Bauchraum, im Gebärmutterhals oder in einer früheren Kaiserschnittnarbe. Dies nennt man eine Eileiterschwangerschaft.

Unbehandelt können Eileiterschwangerschaften zu Eileiterrissen, inneren Blutungen und zum Tod der Mutter führen. Bei einer schnellen Diagnose und Behandlung ist es jedoch wahrscheinlich, dass es zu keinen Komplikationen kommt. Hier erfährst du, was du über die Tests zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft wissen musst.

Schwangerschaftstest

Da Eileiterschwangerschaften immer noch das Hormon hCG produzieren, wird ein positiver Heimschwangerschaftstest auf sie hinweisen. Bei einer Eileiterschwangerschaft treten auch frühe Schwangerschaftssymptome wie wunde Brüste, Übelkeit, Schmierblutungen und mehr auf. Die verräterischen Symptome einer Eileiterschwangerschaft (Blutungen und Unterleibsschmerzen) in der Regel nach 6-8 Wochen auf. Sie können aber auch schon nach 4-5 Wochen auftreten.

Symptome

Wenn du im ersten Trimester Unterleibsschmerzen oder Blutungen hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Während Krämpfe wie bei einer Periode üblich sein können, sollten sie vor allem in der Mitte auftreten; wenn deine Schmerzen stark oder auf einer Seite sind, muss die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft untersucht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Eileiterschwangerschaft fortschreitet, was zu Schwindel, Schwäche, Schulterschmerzen, Ohnmacht und mehr führen kann. Eine frühzeitige Diagnose verringert das Risiko von Komplikationen wie Eileiterdurchbruch und inneren Blutungen. Denk daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft selbst bei Schmerzen und Blutungen gering ist, aber es ist am besten, einen hohen Verdachtsindex zu haben, um sie auszuschließen.

Diagnostik

Viele Menschen suchen ihren Arzt wegen Unterleibsschmerzen und Blutungen auf, ohne die Ursache zu kennen. Wenn der Arzt oder die Ärztin glaubt, dass du schwanger sein könntest, wird er oder sie dein Blut oder deinen Urin auf humanes Choriongonadotropin (hCG) testen. Der hCG-Spiegel lässt sich innerhalb von 10 Tagen nach dem Eisprung nachweisen – manchmal kann ein Anstieg aber auch schon früher festgestellt werden, manchmal sogar bevor du deine Periode auslässt.

Beckenuntersuchung

Dein Arzt oder deine Ärztin kann auch eine Untersuchung des Beckens durchführen. Wenn er oder sie schmerzhafte Stellen oder eine empfindliche Masse im Eileiter feststellt, könnte er oder sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, sind weitere Untersuchungen notwendig. Eine Beckenuntersuchung kann auch andere Ursachen für Unterleibsschmerzen und vaginale Blutungen ausschließen.

Ultraschall

Normalerweise machen Ärzt/innen einen Ultraschall, um festzustellen, ob sich die Schwangerschaft in der Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter befindet. Sie können einen abdominalen Ultraschall oder einen transvaginalen Ultraschall (ein Gerät, das in die Vagina eingeführt wird und Bilder durch Schallwellen erzeugt) verwenden. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass eine Schwangerschaft im Eileiter zu nicht eindeutigen Ultraschallergebnissen führen kann, was den nächsten Test auf eine Eileiterschwangerschaft zur Folge hat. Das liegt daran, dass man die Schwangerschaft im Eileiter nicht immer sehen kann. Wenn du also mehr als 5 Wochen schwanger bist und dein Arzt die Schwangerschaft in der Gebärmutter nicht nachweisen kann, muss er weiterhin eine Eileiterschwangerschaft ausschließen.

Quantitativer hCG-Test

Möglicherweise hat dein Arzt oder deine Ärztin bereits den hCG-Spiegel getestet, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Er/Sie kann aber auch einen quantitativen hCG-Test durchführen, bei dem der genaue hCG-Spiegel im Blut gemessen wird. Normalerweise steigt der Hormonspiegel während der Schwangerschaft alle 48 Stunden um 40-100% an. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das ein Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft sein. Außerdem ist der hCG-Spiegel bei einer Eileiterschwangerschaft in der Regel insgesamt niedriger. Möglicherweise musst du den hCG-Spiegel über mehrere Tage hinweg testen, um eindeutige Ergebnisse zu erhalten.

Wenn die Symptome einer Eileiterschwangerschaft sehr stark sind (starke Schmerzen, starke Blutungen usw.), kann der Arzt die Eileiterschwangerschaft sofort behandeln. Das Warten auf eine Diagnose könnte die Gesundheit der Schwangeren gefährden.

Behandlung

Wenn ein Arzt eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium bestätigt, wird er wahrscheinlich Methotrexat verschreiben, um das Zellwachstum zu stoppen. Ist die Eileiterschwangerschaft jedoch fortgeschritten oder gerissen, kann eine Operation notwendig sein, um sie zu entfernen.

Ärzt/innen betonen, wie wichtig die frühzeitige Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist. Wenn du Schmerzen oder Blutungen hast, solltest du früh zum Arzt gehen, um dir bestätigen zu lassen, dass die Eileiterschwangerschaft an der richtigen Stelle sitzt.

Bildquelle: https://pixabay.com/photos/patient-ultrasound-pregnant-470514/

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